Die Medizinische Universität Wien hat eine Studie zu unterschiedlichen Vorbereitungsstrategien publiziert. Es macht demnach keinen Unterschied, ob man sich mittels eines Vorbereitungskurses oder durch selbstorganisiertes Lernen in Kleingruppen auf den Aufnahmetest MedAT vorbereitet.
Arendasy, M. E., Sommer, M., Gutiérrez-Lobos, K., & Punter, J. F. (2016). Do individual differences in test preparation compromise the measurement fairness of admission tests? Intelligence, 55, 44-56. https://doi.org/10.1016/j.intell.2016.01.004
Weitere Studien bzgl. der Vorbereitung für Aufnahmetest kommen zu ähnlichen Ergebnissen: Vorbereitungskurse bzw. „test coaching“ bringen kaum Vorteile gegenüber MitbewerberInnen, die sich ohne diese vorbereitet haben.
Allalouf, A., & Ben‐Shakhar, G. (1998). The effect of coaching on the predictive validity of scholastic aptitude tests. Journal of Educational Measurement, 35(1), 31-47.
Becker, B. J. (1990). Coaching for the Scholastic Aptitude Test: Further synthesis and appraisal. Review of Educational Research, 60(3), 373-417.
Powers, D. E. (2012). Understanding the Impact of Special Preparation for Admissions Tests. ETS research report series, 2012(1), i-15.
Powers, D. E., & Rock, D. A. (1998). Effects of Coaching on SAT® I: Reasoning Scores. ETS Research Report Series, 1998(2), i-17.