Skip to main content

Information in Leichter Sprache

Allgemeines

Sie möchten in Österreich Human-Medizin oder Zahn-Medizin studieren?
Dann müssen Sie dafür den Aufnahme-Test MedAT machen.

Human-Medizin können Sie hier studieren:

  • an den Medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck und Graz,
  • an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz.

Zahn-Medizin können Sie an den Medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck und Graz studieren.

Der Aufnahme-Test MedAT

  • Der Aufnahme-Test MedAT findet ein Mal im Jahr statt.
    Das ist meistens Anfang Juli.
  • Der Aufnahme-Test findet zur gleichen Zeit an allen Standorten statt.
  • Achtung: Der Test ist nur in deutscher Sprache.
  • Sie müssen den Aufnahme-Test persönlich am Standort machen.
    Es gibt keine digitale oder Online-Teilnahme am MedAT.

Wichtig:
Sie müssen schon bei der Anmeldung zum MedAT entscheiden,
an welchem Studien-Ort Sie Human-Medizin oder Zahn-Medizin studieren möchten.

Das Ergebnis gilt nur für jene Universität, an welcher Sie am Test teilgenommen haben. 

Sie können den Aufnahme-Test jedes Jahr machen.
Alle Teilnehmer:innen werden bei der Auswertung gleich behandelt.
Das ist unabhängig davon, wie oft Sie am MedAT teilnehmen.

Achtung:
Das Test-Ergebnis gilt nur für das kommende Studien-Jahr.
Sie können es nicht ins nächste Jahr mitnehmen oder aufheben. 
Wenn Sie den Test bestehen und zum Studium zugelassen werden,
müssen Sie das Studium in diesem Studien-Jahr antreten.

Sie können am Aufnahme-Test barrierefrei teilnehmen.
Information dazu erhalten Sie hier: MedAT barrierefrei

Teilnahme-Voraussetzungen

Sie möchten am Aufnahme-Verfahren teilnehmen?
Dann müssen Sie diese Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie müssen sich im Internet anmelden.
  • Sie müssen die Kosten rechtzeitig bezahlen.
    Das sind 110,- Euro.
  • Sie besuchen die letzte Schulstufe (12. oder 13. Schulstufe) oder
    Sie haben bereits ein Reife-Zeugnis oder ein Matura-Zeugnis.

Achtung:
Für die Teilnahme am MedAT brauchen Sie noch kein Reife-Zeugnis und keinen Latein-Nachweis.
Sie müssen die notwendigen Dokumente erst bei der Zulassung vorlegen.

Wichtig: 
Informieren Sie sich rechtzeitig über die Zulassungs-Voraussetzungen der Universität,
an der Sie studieren möchten.

Haben Vorleistungen einen Einfluss?
Nein.
Vorleistungen wie ein abgeschlossenes Studium, Nachweise über Ausbildungen oder Praktika und ähnliches haben keinen Einfluss auf die Vergabe der Studien-Plätze. 

Wenn Sie als ordentliche:r Studierende:r zugelassen werden,
können Sie sich bereits erbrachte Studien-Leistungen anrechnen lassen.
Informationen dazu erhalten Sie im Rahmen der Zulassung.

Fristen und Termine

Anmeldung im Internet

02.03. bis 31.03.2026

Bezahlung der Kosten Euro 110,-

02.03. bis 31.03.2026

Testtag

03.07.2026

Veröffentlichung der Ergebnisse

Zwischen 5. und 11. August 2026

Zulassung zum Studium

Wenn Sie die Ergebnisse haben
und Sie beim Test gut abgeschnitten haben.